Seit langem stehen Eier unter Verdacht, den Cholesterinspiegel und damit das Herzinfarktrisiko in die Höhe zu treiben. Ein Forscherteam der Universität von Surrey hat jedoch herausgefunden, dass die meisten Menschen größere Mengen Eier essen können, ohne ihrer Gesundheit zu schaden. Die Wissenschaftler verordneten gesunden Freiwilligen eine zwölfwöchige Diät auf Basis der Empfehlungen der British Heart Association. Allerdings musste die eine Hälfte der Probanden pro Tag zwei Eier essen, die andere Hälfte ganz darauf verzichten. Nach den drei Monaten hatten alle Probanden drei bis vier Kilo abgenommen und konnten ihre Cholesterinwerte senken. „Bluttests nach sechs und nach zwölf Wochen zeigten, dass die Blutfettwerte aller Teilnehmer entweder konstant geblieben waren oder dass speziell die LDL-Werte gesunken waren“, sagt Studienleiter Bruce Griffin. Das Studienergebnis stützt die mittlerweile in der Wissenschaft vorherrschende Meinung, dass gesättigte Fettsäuren, die in Fleisch und Wurst stecken, das Herzrisiko weit negativer beeinflussen als stark cholesterinhaltige Nahrungsmittel. Studienleiter Griffin empfiehlt Eier nun dringend sogar als wichtigen Bestandteil einer gesunden Ernährung, da sie voll wertvoller Nährstoffe stecken.
Quelle: Focus.de - Zehn Fakten zu Cholesterin